Guten Abend, in Kooperation mit einem Marktführer werden wir im Maßstab 1zu32 den Vt08 dreiteilig und zum Zukauf einen zweiten Mittelwagen für 2025 anbieten.
Die Garnitur wird 2.490,00 Euro (Vorbestellpreis) kosten. Der Zusatzwagen. 590,00 Euro. (Vorbestellpreis).
Sie können zwischen 12 Varianten wählen.
Die Garnituren haben im Motor und Steuerwagen einen Allachsantrieb pro und im Drehgestell.
Mehr in Kürze bei der Neuheitenvorstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Der VT08,5 kommt in Kooperation mit einem Marktführer der Branche in der Classis-Ausführung von Spur 01 Modellbahnen. Zwei angetriebene Endwagen mit Faulhabermotoren in den Drehgestellen sichern den runden und ruckfreien Lauf der Garnituren. Die Inneneinrichtung wird vorbildlich eingerichtet sein. Mit Rauchgeneratoren und einiges mehr werden diese Zugkompositionen endlich aufs Gleis gestellt. Ihre Spur 01 Modellbahnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Hallo an das Team, jetzt fehlt noch für die "Heimanlagen-Besitzer" die wichtige Aussage, in welcher Länge der VT 08 kommt. Da mein gesamter Schnellzug-Wagenpark in verkürzer Länge ist, würde ein maßstäblich langer VT 08 nicht dazu passen. Ich verhehle nicht, dass ich ein absoluter Fan dieses Models bin, und werde auch einen Vierteiler bestellen, wenn er denn verkürzt kommt. Schöne Grüße an das Team, Ulrich Geiger
Für mich als Fachjournalist ist "in Kooperation mit einem Marktführer" ziemlich schwammig formuliert, denn es gibt eine eindeutige und klare Definition für "Marktführer": https://de.wikipedia.org/wiki/Marktf%C3%BChrer Demzufolge wäre das dann eine Kooperation mit Märklin - das wäre eine interssante/spannende Konstellation, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Märklin nur Lohnfertiger spielen würde und ein Spur1-Modell nicht unter Märklin vermarkten würde ...
Also könnte Spur-01 das mit dem Marktführer dann vielleicht auf eine Spurweite heruntergebrochen haben und dabei versehentlich vergessen haben zu schreiiben, in welcher Spurweite das der Marktführer wäre, obwohl ja schließlich ein Spur 1-Modell angekündigt wurde: - Wenn Spur 0 gemeint wäre, wäre die Firma Lenz der eindeutige Marktführer - Wenn Spur 1 gemeint wäre, war das viele lange Jahre Märklin und könnte das vielleicht inzwischen durchaus KM1 sein - Wenn Spur 2m gemeint wäre, könnte es knapp werden, denn Märklin und Piko sind vermutlich in diesem Segemnt seit mindestens 10 Jahren bei sehr ähnlichen Stückzahlen/Umsätzen - Wenn Spur H0 gemeint wäre, ware es eindeutig Märklin.
Also bleibt es spannend. Wenn Spur-01 den VT 08 / VT 12.5 ernsthaft produzieren will und dafür auch Bestellungen haben möchte, wäre hierfür eine Offenbarung der Partnerschaft sicherlich sehr hilfreich ... aber es ist natürlich wie so oft im Leben eine Entscheidung des jeweiligen Anbieters/Herstellers, was er seinen Kunden wann und wie offenbaren will oder nicht.
Für mich bleibt das alles wieder mal sehr spannend ... so spannend wie vor ein paar Monaten die Ankündigung des Nahverkehrsklassikers ET 420 ... die mich sehr gefreut hat, um die es aber inzwischen wieder erstaunlich ruhig geworden ist.
Hallo, ich schließe mich Herrn Geiger an: "... jetzt fehlt noch für die "Heimanlagen-Besitzer" die wichtige Aussage, in welcher Länge der VT 08 kommt." Alledings ist es bei mir genau anders herum als bei Herrn Geiger: Ich besitze nur maßstäbliche, unverkürzte Wagen und würde mit Sicherheit einen verkürzten Zug keinesfalls bestellen. Ich bin gespannt, wie man entscheidet und ob der Zug überhaupt realisiert wird. Grüße, Manfred Detzner
Guten Tag, hier sollte ja der Vt08,5 thematisiert werden. Aber zum ET 420. der ist längstens in der Konstruktion. Und wird auch derzeit überlegt, welchen wir anbieten möchten. Das zum ET 420.
Der Vt08,5 würde uns im Märlinmaßstab passen, von den Kosten alleine her. Müssen wir nur jetzt gut zuhören beim Kunden. Wir wissen aber, das es derzeit außer von Spur 01 Modllbahnen keine Alternative gibt. Das soll kein Zwang zum Kauf sein, aber wie lange will man warten?
Und für 2026 ist der VT 628/928 und der VT 06 geplant. Triebwagen sollten wir versuchen. Sie fehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Ich denke mal, dass Sie mit "Der Vt08,5 würde uns im Märlinmaßstab passen" gemeint sein könnte, dass das dann 1:32-Modelle sind, die wie die Märklin-Schnellzugwagen um ca. 10 % gekürzt werden, dafür dann aber den 1020er-Radius schaffen. Ungekürzt müsste ein Dreiteiler ja 2,48 Meter lang sein.
Was den ET 420 angeht ... toll, dass der "längstens in der Konstruktion ist", schade ist nur, dass wohl im Eifer des Gefechts vergessen wurde, das im Forum-Thread zum ET 420 kundzutun.
Also bleibt das alles sehr spannend und irgendwann wird sicher auch mal bekanntgegeben, ob für den VT 08 unter "Classis-Ausführung" Kunststoff-Mischbauweise gemeint ist und in welcher Bauweise der ET 420 denn einst mal kommen soll. Wenn dessen Konstruktion ja bereits begonnen hat, müsste eigentlich auch schon feststehen, ob er in Zinkdruckguss-Messing-, Zinkdruckguss-Kunststoff- oder reiner Messing-Bauweise gefertigt wird, weil das ja für die tatsächliche Konstruktion nicht gerade unwesentlich ist und natürlich auch für den Verkaufspreis und für die auf dieser Basis möglichen Stückzahlen der einzelnen Varianten der Epochen IV bis VI. Ich denke tatsächlich, dass der ET 420 auch in Epoche VI relevant sein könnte, weil ja bei uns in München tatsächlich noch einige im regulären S-Bahn-Einsatz sind ... wohl mindestens bis zu Fertigstellung der zweiten Stammtstrecke ... also bis mindestens 2032 oder noch länger.
Guten Abend, die Länge ist beim VT08,5 noch nicht entschieden. Schwere Entscheidung. Wohl war.
Der ET 420 kommt unverkürzt. Er schafft den 1020mm Radius. Er wird 2.690,00 kosten. Dreiteilig.
Dummy's wird es auch geben. Preis steht da noch nicht fest. Wohl gewünscht, aber der Kunde ist da schwer einzuschätzen was er für einen Dummy (Dreiteilig) bezahlen würde und ob wir das im Einklang kalkulatorisch hinbekommen.
Selbstverständlich sind die Modelle in Mischbauweise zu dem Preis. Druckguss, Kunststoff und Messing, sowie Stahl. Zu guter letzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
ja Triebwagen fehlen in den Großspuren. Da gebe ich Ihnen recht. Und für 6000-8000 € wie von Mitbewerbern angeboten ( wenn auch aus Messing) kann sie nicht jeder leisten. Da kommt der VT 08 sicherlich vielen gelegen. Aber auch im Osten Deutschlands gab es viele schöne Triebwagen und ich glaube, sie würden auch viele Anhänger in der Großspurgemeinde finden. Ich denke da an den Görlitzer SVT 172/VT 18.16, der gerade wieder aufgebaut wird und bald wieder fahrend, viele Eisenbahnfreunde beglücken wird. Dann die im Osten sehr bekannte "Ferkeltaxe". In Mischbauweise zu vernünftigen Preisen, werden sicherlich viele kaufen. Und wenn wir es Gesamtdeutsch wollen, dann haben wir noch die Bauart Hamburg/Köln/Leipzig.
Zitat von modellbahnspur im Beitrag #10Aber auch im Osten Deutschlands gab es viele schöne Triebwagen und ich glaube, sie würden auch viele Anhänger in der Großspurgemeinde finden. Ich denke da an den Görlitzer SVT 172/VT 18.16, der gerade wieder aufgebaut wird und bald wieder fahrend, viele Eisenbahnfreunde beglücken wird. Dann die im Osten sehr bekannte "Ferkeltaxe". In Mischbauweise zu vernünftigen Preisen, werden sicherlich viele kaufen. Und wenn wir es Gesamtdeutsch wollen, dann haben wir noch die Bauart Hamburg/Köln/Leipzig.
Hallo Carsten,
es gibt eine Umfrage - https://erhebung.de/zu/bVYLr_L0X/Spur_1_...art_II/#/survey - dort werden auch die von Dir vorgeschlagenen Baureihen berücksichtigt. Demnächst soll es eine Auswertung geben, dann wird sich zeigen wie groß das Interesse an betimmten Baureihen ist.